Herzlich willkommen an der Schule Entfelden

Category Icon Allgemeines | Kindergarten

Meerjungmenschen und Meeresweltausstellung

Wie jedes Jahr durften die Kinder der Tanngasse 1 ihre Themenidee mit in den Kindergarten bringen. Als alle Ideen im Kindergarten angekommen waren, begann der demokratische Prozess, welches Thema im nächsten Quartal unter die Lupe genommen werden sollte.

Nach zwei anonymen Wahlgängen gewann das Thema Meerjungfrauen und Meerjungmänner. Wir erweiterten dieses Thema noch um den Lebensraum dieser faszinierenden Kreaturen. Nun begann die Reise unten im Meer.

In Tischzeitgruppen erarbeiteten sich die Kinder ihr Wissen über das Meer und dessen Bewohner. In diesen Arbeitssequenzen blieben sie bei wechselnden Aufträgen in den gleichen Gruppen zusammen. Diese Aufträge deckten alle neun entwicklungsorientierten Zugänge des Lehrplan 21 ab.

Während den Tischzeiten und in freiwilligen Angeboten während dem Freispiel entstanden viele schöne Kunstwerke der Kinder. Von Muschelketten über Aquarien bis zu leuchtenden Meeresgläsern gab es alles. Um diese Bastelarbeiten gebührend zu würdigen, öffnete der Kindergarten am Donnerstag, den 4.4.2024 von 17 – 19 Uhr seine Tore für Eltern, Geschwister, Grosseltern sowie alle Interessierten. Begeistert begutachteten glitzernde Augen die Meerjungmenschen und die Meeresweltausstellung. Und so ging eine wunderbare Reise durch das Meer zu Ende. Wir freuen uns schon auf unser nächstes Abenteuer!

Kindergarten Tanngasse 1